Würzburg/Miltenberg 27.06.2026. Die Delegierten der Jugend- und Regionalverbände kamen vom 26. bis 27. Juni 2026 zusammen, um über die Arbeit des vergangenen Jahres zu beraten und die Weichen für die kommende Amtszeit zu stellen. Aufgrund der außergewöhnlichen Hitzelage beschlossen die Delegierten bereits am Freitagabend, die Versammlung für alle Teilnehmenden zu verkürzen. Dadurch musste der Zeitplan angepasst werden und ein Großteil der inhaltlichen Beratungen sowie geplanten Beschlüsse wurde auf die nächste Diözesanversammlung verschoben.
Neben den Regularien und Debatten prägten auch zwischenverbandliche Begegnungen das Wochenende. Den Gottesdienst gestaltete Laura Kunz (KjG). Zudem vertrat Florian Hörlein den BDKJ Bayern auf der DV.
Bei den Vorstandswahlen am Samstag wurde Christoph Hippe als Geistliche Leitung des BDKJ-Diözesanverbands Würzburg in seinem Amt bestätigt. Neu in den Diözesanvorstand wurde Tabea Kummer als hauptamtliche Vorsitzende gewählt. Sie war zuvor im Regionalverband Würzburg aktiv und wird ihr Amt im September antreten.
Im Rahmen der Versammlung verabschiedete der BDKJ Sophia Franz nach einer Amtszeit von drei Jahren aus dem Diözesanvorstand und dankte ihr für ihr Engagement und ihren Einsatz für die katholische Jugendverbandsarbeit in der Diözese Würzburg.
Die verschobenen inhaltlichen Beratungen sollen bei der nächsten Diözesanversammlung im Januar nachgeholt werden.

