Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mehr Informationen:

Mehr Informationen:

72-Stunden-Aktion

"Uns schickt der Himmel". BDKJ startet die Anmeldung für die bundesweite 72-Stunden-Aktion 2024

Düsseldorf/Odenthal, 07. Mai 2023. Die 72-Stunden-Aktion ist die Sozialaktion des Bundes der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und der katholischen Jugendverbände in Deutschland. Drei Tage lang werden dabei bundesweit unter dem Motto „Uns schickt der Himmel“ soziale Projekte umgesetzt. Das nächste Mal vom 18.-21. April 2024. Nun können sich die Aktionsgruppen anmelden: Die Online-Anmeldung auf der Website www.72stunden.de wurde am 06. Mai 2023 freigeschaltet.

„Bei der 72-Stunden-Aktion 2024 werden rund 100.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene dazu beitragen, die Welt ein Stück besser zu machen“, betont BDKJ-Bundesvorsitzende Lena Bloemacher. „Das Besondere ist, dass die Sozialprojekte von jungen Menschen selbst initiiert werden. Mit Mut, Engagement und viel Fantasie greifen sie dabei politische und gesellschaftliche Themen auf und realisieren in drei Tagen viele gute Taten.“

„Unter dem Motto ‚Uns schickt der Himmel‘ wird die dritte Auflage der bundesweiten Sozialaktion in gut einem Jahr - vom 18.-21. April 2024 - stattfinden. Ab sofort ist die Online-Anmeldung für die Aktionsgruppen auf der Website www.72stunden.de freigeschaltet“, ergänzt Projektreferent Luca Rusch aus der BDKJ-Bundesstelle in Düsseldorf. „Von Jugendverbänden über Messdiener*innen- und Firmgruppen bis hin zu Schulklassen: Wir freuen uns über jede Aktionsgruppe, die dabei sein wird.“

Den Start der Anmeldung erfolgte am 06. Mai im Rahmen der BDKJ-Hauptversammlung 2023 in der Jugendbildungsstäte Haus Altenberg. 150 Teilnehmer*innen aus dem ganzen Bundesgebiet feierten gemeinsam mit Aktionsmaskottchen “Stoppi” den Startschuss der Anmeldung. Aus Odenthal nehmen sie die Vorfreude mit in die Vorbereitungen in den Diözesen und in den katholischen Jugendverbänden.

Weitere Informationen zur 72-Stunden-Aktion des BDKJ gibt es auf der Website: www.72stunden.de.
 
Unterstützung erhält die Sozialaktion des BDKJ durch das Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend, die Deutsche Bischofskonferenz, das Hilfswerk Misereor und das Bonifatiuswerk.