Hinweis

Ihre Browserversion wird leider nicht mehr unterstüzt. Dies kann dazu führen, dass Webseiten nicht mehr fehlerfrei dargestellt werden und stellt ein erhebliches Sicherheitsrisiko dar. Wir empfehlen Ihnen, Ihren Browser zu aktualisieren oder einen der folgenden Browser zu verwenden:

Mehr Informationen:

Mehr Informationen:

72-Stunden-Aktion

Ehemaligen-Wochenende 2023

Im Anschluss an unser Rückkehr-Seminar fand im September unser Treffen mit ehemaligen Freiwilligen der letzten Jahre im Kilianeum in Würzburg statt. Hieran nahmen auch unsere aktuellen Incoming Freiwilligen Daniela und Gabriel teil. Hier begegneten sich die Freiwilligen teilweise zum ersten Mal, teilweise war es ein Wiedersehen von älteren Jahrgängen. Das Wochenende war geprägt von kulinarischer und musikalischer Vielfalt, der Vermittlung spannender Inhalte und dem Schwelgen in Erinnerungen.

Nach einem gemeinsamen Kennenlernen und Abendessen am Freitag gab es viel zu erzählen und so tauschten sich die Ehemaligen  untereinander bis spät in den Abend aus.

Am Samstag Vormittag kam Magnus Meier vom Programm Bildung trifft Entwicklung (BtE) und sprach mit uns über das Thema Kakao- und Schokoladenproduktion. In einer kleinen Challenge konnten wir uns selbst damit beschäftigen, wer an der Produktion von Schokolade beteiligt ist, wer welchen Verdienst hat und welche Interessen es hier zu vertreten gilt.

Nachmittags gab es für die Freiwilligen verschiedene Möglichkeiten: Es wurden Ideen für ein gemeinsames Projekt gesponnen und erste Planungen vorbereitet. Außerdem gab es einen Kreativraum, in dem kleine Leinwände und Erinnerungshefte gestaltet werden konnten.

Am Sonntag ging es um das Thema Globalisierung im Kleiderschrank. Nach einem gemeinsamen Einstieg konnten die Freiwilligen an verschiedenen Stationen erkunden, wie Kleidung hergestellt wird, wo sie produziert wird, wer daran verdient und welche Labels es gibt. Passend dazu gab es auch eine Kleidertauschbörse, wo das eine oder andere Kleidungsstück eine neue Besitzerin oder einen neuen Besitzer gefunden hat.

Mit einer Abschlussrunde endete das Wochenende.

Der Termin für das nächste Treffen steht auch schon fest: 27. bis 29.09.24 in Würzburg.