FSJ Stellenausschreibung

Wir suchen zum 01.09.2024 für den BDKJ-Diözesanverband eine*n Mitarbeiter*in (m/w/d) im Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ) (39,0 Std./Woche mit Dienstsitz in Würzburg, befristet bis zum 31.08.2025)

Wir

sind die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg. Wir engagieren uns für und mit jungen Menschen, damit ihr Leben gelingen kann. Auf Basis unserer christlichen Überzeugung tragen wir qualifiziert zur Persönlichkeitsentwicklung, Glaubensbildung und außerschulischen Bildung junger Menschen bei und befähigen sie, Kirche und Gesellschaft mitzugestalten. Der BDKJ Würzburg ist der Dachverband von zwölf katholischen Jugendverbänden, in denen 30.000 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene organisiert sind.

Wir bieten dir

ein vielseitiges und interessantes Einsatzfeld in allen Bereichen kirchlicher Jugendarbeit. Du kannst bei uns eigene Ideen einbringen. Du erhältst eine qualifizierte begleitende Einarbeitung, Möglichkeiten zur internen Fortbildung und Teilnahme an Seminaren im Rahmen des FSJ. Das FSJ wird bei den meisten sozialen und pflegerischen Ausbildungs- und Studiengängen als Vorpraktikum anerkannt. Ein qualifiziertes Arbeitszeugnis stellen wir am Endes des Freiwilligendienstes aus. Deine Vergütung erfolgt in Höhe des allgemein gültigen Vergütungssatzes für das Freiwillige Soziale Jahr. Bei Bedarf kann ein Zimmer in der Jugend-WG im „Kilianeum - Haus der Jugend“ vermittelt werden. Weitere Infos unter kilianeum@bistum-wuerzburg.de

Du

• hast Lust, Veranstaltungen für Ehrenamtliche und Jugendliche zu gestalten und Sitzungen zu erleben?
• willst den BDKJ-Diözesanvorstand und das BDKJ-Team bei ihren Tätigkeiten (z.B. Öffentlichkeitsarbeit, Organisation) unterstützen?
• hast Lust, bei tollen Projekten wie z.B. der Bischof-Stangl-Preisverleihung und Seminaren mitzuarbeiten?
• möchtest Einblicke in die Aktionen der verschiedenen Jugendverbände gewinnen?
• möchtest unseren internationalen Freiwilligendienst unterstützen?

Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten ein abwechslungsreiches Freiwilligenjahr für junge Menschen zwischen 16 und 26 Jahren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben.

Du bringst mit:

• Interesse an Kirchlicher Jugendarbeit
• Freude am Umgang mit jungen Menschen
• Kontaktfähigkeit und Offenheit
• Kreativität
• die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit
• die Bereitschaft zur Reflexion
• Identifikation mit den Zielen und Werten der Kirchlichen Jugendarbeit

Das Bewerbungsverfahren läuft über:
BDKJ-Landesstelle
FSJ-Referat