Ganz Bayern wählt. Wirklich?

Über die Ungerechtigkeit, dass Kinder und Jugendliche ihre Stimme nicht abgeben dürfen.

Aufgrund von geringen Anmeldezahlen sind beide Veranstaltungen leider abgesagt.

In Kooperation mit dem Diözesanverband der Katholischen Landjugendbewegung (KLJB) Würzburg setzt sich der Diözesanverband des Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) Würzburg in einer zweiwöchigen Aktionsphase unter dem Titel „Ganz Bayern wählt. Wirklich?“ mit dem Themenkomplex Demokratie und Wahlalter auseinander.

Gerade im Jahr der bayerischen Landtagswahl möchten wir Kinder und Jugendliche dabei unterstützen, ihrer Stimme Gehör zu verschaffen und sie bei ihrer Meinungsbildung zu politischen Fragen begleiten. Daher veranstalten KLJB und BDKJ am 26. April um 18 Uhr im Kilianeum (Ottostraße 1, 97070 Würzburg) eine Podiumsdiskussion mit dem Titel „Wahlalter in Bayern. Was ist der richtige Weg?“. Gemeinsam mit Vertreter*innen aus Politik, Wissenschaft und Jugendarbeit möchten wir über die Wahlalterabsenkung in Diskussion kommen.

Ab welchem Alter sollten bayrische Bürger:innen wählen dürfen? Wo hakt es bei Wahlalterabsenkungen? Über diese und viele weiter kontroverse Fragen wollen wir reden. Meldet euch hier dazu an: https://t1p.de/y2lpq

Zum Abschluss der zwei Aktionswochen legen wir ein besonderes Augenmerk auf unsere Demokratie in allen Facetten. Unser Ziel ist es dabei, jungen Wähler*innen und Menschen, die noch nicht wählen dürfen, die Distanz vor der Politik zu nehmen. Denn Politik besteht nicht nur aus den alten unnahbaren Menschen in München, Berlin oder Brüssel, sondern eben auch aus den jungen Menschen vor Ort, die sich für eine Sache einsetzen. Daher findet am 10. Mai um 18 Uhr im Kilianeum (Ottostraße 1, 97070 Würzburg) unter dem Titel „Wir wollen´s wissen – Kinder und Jugendliche fragen nach“ eine Diskussionsrunde mit Vertreter*innen der verschiedenen Jugendorganisationen der Parteien statt.

Kommt dazu und diskutiert mit! Hier könnt ihr euch dazu anmelden: https://t1p.de/dk9u2

Wir freuen uns auf euer Kommen!