Stellenausschreibung Jugendbildungsreferent*in

Wir suchen zum 01.06.2024 oder später eine*n Jugendbildungsreferent*in für die Kirchliche Jugendarbeit mit Einsatz für den Bund der Deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) (bis zu 29,25 Std./Woche mit Dienstsitz in Würzburg, befristet bis zum 31.07.2025 mit der Möglichkeit auf anschließende Weiterbeschäftigung)

Wir

sind die Kirchliche Jugendarbeit (kja) der Diözese Würzburg. Wir engagieren uns für und mit jungen Menschen, damit ihr Leben gelingen kann. Auf Basis unserer christlichen Überzeugung tragen wir qualifiziert zur Persönlichkeitsentwicklung, Glaubensbildung und außerschulischen Bildung junger Menschen bei und befähigen sie, Kirche und Gesellschaft mitzugestalten. Der BDKJ Würzburg ist der Dachverband von neun katholischen Jugendverbänden, in denen 50.000 junge Menschen organisiert sind.

Wir bieten dir

eine sinnstiftende Tätigkeit mit vielen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Du erhälst eine qualifizierte und begleitende Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten. Als Jugendbildungsreferent*in bist du in der Entgeldgruppe 10 ABD (analog TVöD/VKA) mit den im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen (u.a. Zusatzversorgung) eingruppiert.

Du

•  Hast Lust auf die inhaltliche und organisatorische Beratung und Begleitung des BDKJ-Diözesanvorstandes?

•  Hast Spaß an der Vorbereitung, Durchführung und Auswertung von Gremien und (Groß-)Veranstaltungen, z.B. Diözesanversammlung, Vorstandssitzungen, Bischof-Stangl-Preisverleihung)?

•  Hast Erfahrung mit Abrechnungen, Finanzen und geschäftsführenden Tätigkeiten?

•  Hast Interesse an Klima&Ökologie, Globaler Gerechtigkeit, Sternsingenm Spiritualität und Jugendverbandarbeit?

•  Bringst Ideen mit für Öffentlichkeitsarbeit (Homepage, Presse, Social Media) und Vernetzung?

•  Dann bist du bei uns genau richtig! Wir bieten vielfältige Einstiegsmöglichkeiten für Berufsanfänger*innen und spannende Herausforderungen für Berufserfahrene.

Du bringst mit:

•  ein abgeschlossenes Hochschulstudium als Sozial*pädagog*in oder einen vergleichbaren Abschluss

•  Erfahrungen in der Jugendarbeit und Bildungsarbeit

•  prozessorientiertes Denken und Arbeiten

•  Identifikation mit den Zielen und Werten der kirchlichen Jugendarbeit

•  die Fähigkeit und Bereitschaft zur Teamarbeit mit Ehrenamtlichen und zum selbstständigen Arbeiten

•  Bereitschaft zur Arbeit am Abend und auch am Wochenende

•  Kreativität und Flexibilität