Wahlen bei der Diözesanversammlung 2023

Vom 23.-25. Juni 2023 findet die diesjährige Diözesanversammlung im Haus Volkersberg in Bad Brückenau statt. Verschiedene Ämter werden neu besetzt.

Die Wahlen finden im Rahmen der BDKJ-Diözesanversammlung vom 23.-25. Juni 2023 im Haus Volkersberg in Bad Brückenau statt. Der Anstellungsträger für die hauptamtliche Stelle ist die Diözese Würzburg  KdöR. Eine offizielle Stellenausschreibung ist beim Wahlausschuss anfragbar. Für alle zur Wahl zugelassenen Kandidat*innen für die Vorstandsposten (hauptamtlich und ehrenamtlich) findet am 22. Mai 2023 um  18:30 Uhr im Kilianeum (Ottostraße 1, 97070 Würzburg) ein Treffen mit dem Wahlausschuss statt. Hier sollen offene Fragen des Wahlausschuss an die Kandidat*innen sowie Fragen der Kandidat*innen an den Wahlausschuss geklärt und das Wahlprozedere auf der Diözesanversammlung erläutert werden. Weitere Informationen zu den verschiedenen Ämtern findet ihr auch auf Instagram im Highlight „Wahlen 2022“ und in der neuen Wahlkampagne, die wir im April starten werden.

Diese Ämter werden neu gewählt:

• eine hauptamtliche Geistliche Leitung (m/w)
    Wahlamt, Stellenumfang: 39 Wochenstunden
  • eine ehrenamtliche Diözesanvorsitzende
  • einen ehrenamtlichen Diözesanvorsitzenden
    (Amtszeit: 3 Jahre)
  • ein*e ehrenamtliche*n Diözesanvorsitzende*n (m oder w)
    (Die Besetzung der Stelle ist abhängig von der Wahl der Geistlichen Leitung im Hinblick auf die paritätische Besetzung des Vorstandes, wie sie in der Diözesanordnung verankert ist.)
  • eine*n Kassenprüfer*in
    (Amtszeit: 2 Jahre)
  • zwei Mitglieder im Wahlausschuss
    (Amtszeit: 2 Jahre)
  • ein Mitglied im Stiftungskuratorium der Stiftung „Jugend ist Zukunft“
    (Amtszeit: 3 Jahre)
  • sechs Mitglieder in der Mitgliederversammlung des Förderverein BDKJ e.V. des BDKJ-Diözesanverbandes
  • eine*n Delegierte*n für den Bezirksjugendring
    (Amtszeit 1 Jahr)

Mehr Informationen findet ihr auch in der beigefügten Ausschreibung.